Vorstand in Wildstein

2. 4. Der Anreise Tag nach Wildstein wurde zum Besuch des BGZ Eger genutzt.

Die Vorstandsmitglieder aus Maffersdorf, Prag und anderen GO haben noch keine Gelegenheit gehabt das BGZ in den neuen Räumen zu besuchen.

Im BGZ Eger hat uns Herr Alois Rott und einige Mitglieder empfangen und wir sind eine ganze Stunde in einem Gespräch gewesen. Wir haben über unsere Tätigkeit gesprochen, die gemeinsamen Veranstaltungen der BGZ mit den Ortsgruppen des Kulturverbandes erwähnt und wir haben über die gemeinsamen Probleme der deutschen Minderheit diskutiert.

In Wildstein hat und das Vorstandsmitglied Sieglinde Teschauer erwartet. Vor dem Abendessen hat sie uns bei einem kleinen Spaziergang durch den Ort geführt und einiges über die Geschichte erzählt.

3. 4. Am Vormittag ist in dem Hotel Vildstejn die Vorstandsitzung verlaufen.

Wir haben die Finanzierungslage des KV für 2017 besprochen, gemeinsame Sachen – Muttertag in Graslitz, Gedenken an der Aussiger Brücke, Weihnachtsfeier geplant. Es wurden Vorschlage für Projekte 2018 gesammelt.

Wir haben die Satzungen nach Vorschlag des Ausschusses in Graslitz korrigiert.

Neues Vorstandsmitglied – Statt Vertreter aus Komotau – Oldřich Moravec, Vorsitzende GO Komotau resigniert auf seine Funktion ab 1. 7. 2017 – wurde Jiří Vidím, Vorsitzende der GO Prag, vorgeschlagen und gewällt.

Petr Rojík hat über seine Auszeichnung Brückenbauer 2017 in Schönsee informiert.

Diese außerordentliche Sitzung in Wildstein ist sehr nützlich gewesen, dank dem Besuch des BGZ und einer Möglichkeit des Meinungsaustausches und dank dem, dass die Vorstandsmitglieder die Region kennengelernt haben.